Die Lebensbaum Waldkirche - Spiritualität der keltischen Kirche

Forest Church - Waldkirche

"Forest Church" ist der Name für locker versammelte Gruppen von Gleichgesinnten, die formal keiner Konfession zugerechnet werden. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie Gott sich selbst in der natürlichen Welt offenbart. Bei den Treffen wird eine offene und poetische Sprache verwendet, um einen sicheren und einladenden Ort  für die Angehörigen aller Glaubensrichtungen einschließlich den Nichtgläubigen zu schaffen, die sich für die Spiritualität in der Natur interessieren.
 
Jede Gruppe hat ihren eigenen Geschmack und Angebot an Veranstaltungen. Die Beispiele reichen von meditativen Wanderungen, Workshops zu naturkundlichen Themen bis hin zu mehr formalisierten Ritualen. In einigen Gruppen nehmen die Rituale heidnische Formen an, die sich aus dem Leben in der Natur entwickelten. Neben der heilgen Schrift werden die Geschichten und Mythen des Landes gefeiert and wertgeschätzt, und erlaubt der  Waldkirche damit ihre Mitte im eigenen Land zu finden.
 
Viele der Teilnehmer können innerhalb der Mauern einer Kirche keine Verbindung zu Gott herstellen. Die Waldkirche erkennt dies an und daher treffen und feiern wir im Freien und treten mit Gott in Beziehung, wie er sich in der Natur offenbart.
 
Wir wissen, dass viele von denen, die die Kirche verlassen haben, von anderen Christen schlecht behandelt wurden und ihnen wenig Raum für ihre spirituelle Entfaltung geboten wurde, nicht aber wegen der Person Christi. Ein Aspekt der Waldkirche ist daher, einen Raum für die erneute Beschäftigung mit der Person Christi zu schaffen, frei von strengen Dogmen, im Vertrauen, dass Gott durch den Heiligen Geist mit uns in Beziehung tritt, wie auch immer wir diesen Geist nennen.
 
Unser Teil in der Missio Dei ("Die Mission Gottes") ist Beziehung und Respekt: Freundschaft ohne Hintergedanken, die Offenheit und Bereitschaft, gemeinsam unterwegs zu sein als geschätzte Freunde, die voneinander lernen und die auch die unterschiedlichen Wege, die wir beschreiten, ehren und respektieren. Wir betrachten uns als spirituelle Entdecker in der christlichen Tradition und sind kreativ beim Ausdruck unseres Glaubens in der Liturgie.

Mehr über die Forest Church erfahren sie auf der Website www.forestchurch.co.uk.

Unsere Vision

Lebensbaum Waldkirche - Unsere Vision
Was ist die Vision der Lebensbaum Waldkirche? Mehr

Forest Church

Lebensbaum Waldkirche - Was wir glauben
An was wir in der Lebensbaum Wald- kirche glauben. Mehr

Gemeinden

Lebensbaum Waldkirche - Gemeinden
Welche Gemeinden gibt es in der Lebensbaum Waldkirche?Mehr

Häufige Fragen

Lebensbaum Waldkirche - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie viele Antworten auf häufig gestellte Fragen.Mehr